mobilemenuMENU
Forum

Universität Konstanz: Referent*innen für Entrepreneurship und Gründungsförderung


Autor Nachricht
Verfasst am: 17.02.2020 15:53
Christiane Klein
Christiane Klein
Dabei seit: 22.01.2019
Beiträge: 5
2 Vollzeit- und eine 75 %-Stelle, E 13 TV-L

Kennziffer 2020/037. Die Stellen sind zum nächstmöglichen Zeitpunkt zu besetzen und bis zum 30.04.2024 befristet. Die Stellen sind grundsätzlich teilbar. Eine Verlängerung wird angestrebt.

Die Universität Konstanz ist seit 2007 in der Exzellenzinitiative des Bundes und der Länder erfolgreich.
Die Förderlinie EXIST Potentiale des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie bietet Hochschulen die Möglichkeit, neue Impulse für gründungsfördernde Maßnahmen zu setzen. Die Universität Konstanz hat sich erfolgreich im EXIST-Wettbewerb beworben und will im Rahmen der bewilligten Projektlaufzeit von vier Jahren ihr umfangreiches Konzept zur Implementierung einer wahrnehmbaren und aktivierenden Gründungskultur umsetzen. Dazu wurden vier Potentialfelder identifiziert, die auf den Aktivitäten der Start-up-Initiative „Kilometer1“ aufbauen: Gründung etablieren, Gründung entdecken, Gründung entwickeln, Gründung entfalten.
Die Stelle ist Teil des University of Konstanz Innovation Centre (UKIC) und dem Sachgebiet Forschung und Technologietransfer in der Haushaltsabteilung zugeordnet. Je nach Profil der Bewerber*innen können bei den Aufgaben individuelle Schwerpunkte gewählt und miteinander kombiniert werden. Bitte geben Sie in der Bewerbung Ihre Präferenzen an.

Ihre Aufgaben
  • Unterstützung und Beratung von innovativen wissens- und technologiebasierten Gründungsvorhaben sowie bei der Akquise von gründungsbezogenen Fördermitteln
  • Entwicklung, Organisation und Durchführung von Sensibilisierungs- und Qualifizierungsformaten für Studierende und Wissenschaftler*innen
  • Entwicklung und Umsetzung von Maßnahmen zur Identifizierung und Erschließung von wissenschaftlichen Projekten mit hohem Verwertungspotential (Innovation Scouting)
  • Pflege und Erweiterung des Netzwerkes mit Akteuren der Gründungsförderung inkl. Ausbau eines Mentor*innen- und Coaching-Netzwerkes zur Unterstützung von Ausgründungen sowie Anlaufstelle für Kooperationsanfragen aus Wirtschaft und Gesellschaft
  • Entwicklung einer gründungsbezogenen Transferstrategie sowie Weiterentwicklung von strategischen Ansätzen und Leitlinien für den Beratungsprozess
  • Öffentlichkeitsarbeit (Social Media, Newsletter)
  • Evaluation und Qualitätssicherung sowie Dokumentation der Maßnahmen

Ihr Profil
  • abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Master oder gleichwertiger Abschluss, Promotion von Vorteil)
  • Erfahrung in der Begleitung von Unternehmensgründungen oder eigene Gründungserfahrung
  • Beratungserfahrung mit einem hohen Maß an sozialer Kompetenz
  • Erfahrung in der Konzeption und Durchführung von Qualifizierungsformaten im Gründungsbereich
  • Kenntnisse der regionalen Unternehmerlandschaft und relevanter Netzwerke sowie universitärer Strukturen und Abläufe
  • Teamfähigkeit, eigenverantwortliche und proaktive Arbeitsweise
  • ausgezeichnete kommunikative und organisatorische Fähigkeiten
  • sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
  • Fähigkeit zur interdisziplinären Zusammenarbeit

Wir bieten Ihnen
  • vielseitige und herausfordernde Aufgaben im spannenden Feld der Förderung von Start-ups
  • ein engagiertes und motiviertes Team
  • Kontakte in die Konstanzer Grün-dungslandschaft
  • Eingruppierung nach den tariflichen Bestimmungen des TV-L (je nach den persönlichen Voraussetzungen bis Entgeltgruppe 13 TV-L)

Informationen erhalten Sie über Dr. Christiane Klein, +49 7531 88-2023; christiane.klein@uni-konstanz.de
Wir freuen wir uns auf Ihre Bewerbung mit den üblichen Unterlagen bis zum 15.03.2020 über unser Online-Bewerbungsportal.

https://stellen.uni-konstanz.de/jobposting/1ac277ebb370f910085ac866174a3656a6929f340



Benutzeranmeldung

Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich an der Website anzumelden:
Anmelden

Kennwort vergessen?

Noch kein Mitglied? Mitglied werden...